FR EN DE

3D Digitization: enter a new space-time


The Captiva360 service from Archéotech SA implements pioneering technologies to model real spaces in 3D and visualize them on any online platform. A new era begins in terms of documenting, studying and sharing information linked to private or public heritage.

Simple and fast tools implementation

Our sensors – infrared camera and laser scanner, used in accordance with the needs – digitize with precision and model rapidly in 3D the inside spaces of your sites, combined with high definition color photography. Our operators steer and shift the sensors through the space as digitalization on the ground progresses. The various inputs are automatically georeferenced in relation to each other. For each position, the sensor records the space at 360 degrees on the horizontal plane and +80/-80 degrees on the vertical plane: duration of the recording, 60 seconds; range of 1 to 15 meters. The input is verified with a digital tablet connected to the sensor via Wi-Fi. The data is recorded in real time and stored in a secured data-center.

Global input, 3D virtual tour, time-saving

In less than 48 hours, you get the virtual tour and 3D model of your site online. The application’s interface enables you to move through the app the same way as in Google Street View. The circles on the floor correspond to different positions of the sensor. Each position (station) can then be visualized at 360 degrees in the direction of the floor or the ceiling. The time taken for a site’s digitization is very short, and quite inexpensive. The documentation of the volumes and every other elements of your site is very detailed and true to reality.

Avant-garde for studies and information sharing

The application documents all the visible elements with the possibility to add tags commenting the virtual tours and the 3D models to refer them, for instance, to online pages that describe such or such object. Sharing information between various contributors becomes easy. It is also possible to get high definition color pictures of any view, as well as 2D schematic plans. Scatter plots data of 3D models can easily be visualized on applications such as CAD, BIM, VR and AR with free software. From the 3D models, orthophotographs of excellent quality can be extracted. Every objects’ dimension can be measured (precision +/– 10 cm on 10 m). The Captiva360 service from Archéotech SA uses cutting-edge technologies from renowned brands such as Matterport and Leica.

Multiple fields of application

Museums, monuments, exhibitions: for the general public and the professionals, chance to visit without moving; patrimonial study and memory; cultural mediation tool; interactive contents; archiving of temporary exhibits.

Proto-industrial and industrial heritage: scientific and ethnographic studies; complete documentation; patrimonial memory; information sharing and teamworking platform.

Public, private and business property: for architects, contracting authorities and all contributors involved in maintenance and restoration works; complete documentation «Raumbuch», information sharing and teamworking platform.

Curious about what Captiva360 can do for you? Ask us for a non-binding estimate: CAPTIVA360@archeotech.ch

Together, let's explore new angles.


image-1
Discover the virtual tour of the COSMOS exhibition, Palais de Rumine, Lausanne (click on the image)
image-2
A decisive advantage to showcase your space
image-3
Access the virtual tours at any time from your computer, digital tablet or smartphone
image-4
During the 3D digitization, our BLK360 and Matterport sensors record the space at 360 degrees for every position
image-5
The Captiva360 service from Archéotech SA uses cutting-edge technologies from renowned brands such as Matterport and Leica
image-6
The blue circles on the floor correspond to different positions of the sensor
image-7
Adding tags describing such or such object with possible reference to online pages (click on the image to launch the video)
image-8
Virtual tour of the Cloister, Hauterive Abbey (FR)
image-9
3D scatter plots of the cantonal castle, Lausanne (VD)
image-10
High definition orthophotography obtained from the 3D model

FR EN DE

3D-Digitalisierung: Aufbruch in ein neues Zeitalter


Der Captiva360-Service von Archéotech SA verwendet innovative Technologien, um reale Räume in 3D zu modellieren und von jeder Webplattform aus zu visualisieren. Eine neues Zeitalter beginnt, um Informationen über das private und öffentliche Erbe zu dokumentieren, zu studieren und auszutauschen.


Einfache und schnelle Werkzeugimplementierung

Unsere Sensoren - Infrarotkamera und Laserscanner, die den Bedürfnissen entsprechend eingesetzt werden - scannen die Innenräume Ihrer Gelände genau und modellieren sie schnell in 3D, indem sie mit hochauflösender Farbfotografie kombiniert werden.
Unsere Drohnenpiloten bewegen und fliegen die Sensoren im Raum im Verlauf der Digitalisierung vor Ort. Die verschiedenen Erfassungen werden automatisch im Verhältnis zueinander georeferenziert. An jeder Position erfasst der Sensor den Raum bei 360 Grad auf horizontaler Ebene und bei +80 / -80 Grad auf vertikaler Ebene; die Dauer einer Aufnahme beträgt rund 60 Sekunden; die Reichweite beträgt zwischen 1 und 15 Metern. Die Erfassung wird mit einem Tablet gesteuert, das über eine WLAN-Verbindung mit dem Sensor verbunden ist. Die Daten werden in Echtzeit erfasst und in einem sicheren Datacenter gespeichert.


Flächendeckende Erfassung, virtueller Besuch in 3D, Zeitgewinn

In weniger als 48 Stunden erhalten Sie über das Web den virtuellen Rundgang sowie das 3D-Modell Ihrer Anlage. Die Benutzeroberfläche ermöglicht es, sich auf dem Gelände ähnlich wie auf Google Street View zu bewegen. Die Kreise am Boden entsprechen den verschiedenen Positionen des Sensors. Jede Position (Station) kann dann um 360 Grad in Richtung des Bodens oder der Decke betrachtet werden. Der Zeitaufwand für die Digitalisierung eines Geländes ist sehr gering, nur wenige Stunden, und es ist kostengünstig. Die Dokumentation der Volumen und aller Elemente Ihrer Anlage ist sehr detailliert und wirklichkeitsgetreu.


Bahnbrechend für Forschung und Informationsaustausch

Die Anwendung dokumentiert alle sichtbaren Elemente, indem Beschriftungen hinzugefügt werden, die die virtuellen Rundgänge und 3D-Modelle kommentieren und z.B. auf Webseiten verweisen, die ein bestimmtes Objekt beschreiben. Der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Beteiligten wird erleichtert. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Farbbilder in hoher Auflösung jeder Ansicht sowie 2D-Grundrisse zu erhalten. Punktwolkendaten von 3D-Modellen können problemlos auf CAD-, BIM-, VR- und AR-Apps mit kostenloser Software angezeigt werden. Aus den 3D-Modellen können Orthofotos ausgezeichneter Auflösung erhalten werden und die Kennzeichnungen aller Objekte können gemessen werden (Präzision +/- 10 cm auf 10 m).
Der Captiva360-Service von Archéotech SA verwendet die Spitzentechnologien renommierter Marken wie Matterport und Leica.


Mehrere Anwendungsbereiche

Museen, Denkmäler, Ausstellungen: Möglichkeit eines Besuchs ohne sich fortzubewegen, für ein breites Publikum sowie für Fachleute; Forschung und kulturgeschichtliches Erbe; interaktiver Inhalt; Archivierung temporärer Ausstellungen.

Protoindustrielles und industrielles Erbe: Wissenschaftliche und ethnografische Studien; vollständige Dokumentation; kulturgeschichtliches Erbe; Informationsaustausch und kollaborative Arbeitsplattform.

Öffentliche, gewerbliche und private Immobilien: Für Architekten, Bauträger und alle an Wartungs- und Restaurierungsarbeiten beteiligte Personen; vollständige „Raumbuch“-Dokumentation, Informationsaustausch und kollaborative Arbeitsplattform.

Sind Sie gespannt zu sehen, was Captiva360 für Sie tun kann? Fordern Sie ein unverbindlichen Angebot: CAPTIVA360@archeotech.ch

Entdecken wir gemeinsam neue Standpunkte.


image-1
Entdecken Sie den virtuellen Besuch der COSMOS-Ausstellung im Palais de Rumine, Lausanne (auf das Bild klicken)
image-2
Ein entscheidender Pluspunkt für die Inwertsetzung Ihrer Anlagen
image-3
Sie können jederzeit von Ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon aus direkt auf die virtuellen Besuche zugreifen
image-4
Während des 3D-Scans erfassen unsere BLK360- und Matterport-Sensoren an jeder Position den Raum in 360 Grad
image-5
Der Captiva360-Service von Archéotech SA verwendet die Spitzentechnologien renommierter Marken wie Matterport und Leica
image-6
Die Kreise auf dem Boden, im Bild blau, entsprechen den verschiedenen Positionen des Sensors
image-7
Hinzufügen von Beschriftungen die ein bestimmtes Objekt beschreiben und mögliche Verweisung auf Webseiten (auf das Bild klicken um das Video zu starten)
image-8
Virtueller Besuch des Klosters, Abtei Hauterive (FR)
image-9
3D-Punktwolke des Schloss Saint-Maire, Lausanne (VD)
image-10
Aus dem 3D-Modell ermittelte Orthofotos in hoher Auflösung